Geld & Kredit

theaustrian.at – über Geld, Kredite, und andere Sachen

Wohnbau Kredit für Wien sorgt für Wirbel

Für einen ordentlichen Disput zwischen den Koalitionsparteien der Wiener Stadtregierung sorgt der Wunsch der Sozialdemokraten privaten Investoren Kredite für den Wohnbau zur Verfügung zu stellen.

Die Grünen können dieser Idee nämlich nur sehr wenig Sympathie entgegenbringen. Man meint diese Aktion würde langfristig nichts bringen, da die Zinsen bald wieder steigen würden und so der angestrebte Vorteil dahin wäre. Konkret handelt es sich um 7.500 Wohnungen die in dieser Aktion in den nächsten 2 Jahren errichtet werden sollen. 500 Millionen Euro würde der Plan kosten. Private Investoren sollten sich um die Summe annehmen. Davon gehen die Sozialdemokraten aus. Das derzeit günstige Zinsniveau würde sie in Scharen locken.

Bleibt das Zinsniveau aber nicht so niedrig wie momentan, würde sich das Projekt extrem verteuern und damit keinen Sinn mehr machen, fürchten allerdings die Grünen. Es bleibt abzuwarten welche der beiden Wiener Regierungsparteien sich bei dieser Sache auf Dauer durchsetzen kann.


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.

blogspot statistics