Zugesagter Kredit noch nicht in Anspruch genommen
Manchmal kommt es vor dass ein bereits zugesagter Kredit vom Kunden nicht sofort in Anspruch genommen wird. Oft kann dieser Zustand länger als ein Jahr andauern, und da Banken und Kreditinstitute diese bereits zugesagten Kredite nicht einfach wieder so kündigen können, müssen sie daher auf solche Situationen gut vorbereitet sein und düfen über diese bereits zugesagten aber noch nicht in Anspruch genommenen Kredite nie die Übersicht verlieren.
Um die Übersicht zu behalten kann sich das Kreditinstitut an die Inanspruchnachmequote halten. Die Inanspruchnahmequote lässt abschätzen wieviele der Kredite vom Kunden in Anspruch genommen werden und wieviele nicht. Im Kurzfristbereich liefert diese Inanspruchnahmequote sogar sehr exakte Ergebnisse.
Würde die Bank in diesem Bereich keine sorgfältige Übersicht walten lassen, so könnte sie bald in finanzielle Turbulenzen geraten. Und zwar dann, wenn viele zugesagte aber noch nicht in Anspruch genommenen Kredite nun plötzlich doch alle in Anspruch genommen werden sollen.